Datenbereinigung kann eine zeitaufwändige und mühselige Aufgabe sein, besonders wenn du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest. Zum Glück bietet Excel VBA (Visual Basic for Applications) eine Möglichkeit, diesen Prozess zu automatisieren. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du ein einfaches VBA-Skript erstellst, um deine Daten schnell und effizient zu bereinigen.
Was macht das Skript?
Unser VBA-Skript übernimmt die folgenden Aufgaben:
- Entfernt leere Zeilen: Identifiziert und löscht alle komplett leeren Zeilen in deinem Arbeitsblatt.
- Entfernt Duplikate: Sucht nach doppelten Einträgen in einer bestimmten Spalte und entfernt diese.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1: Entwicklertools aktivieren
Bevor du mit VBA-Skripten arbeiten kannst, musst du die Entwicklertools in Excel aktivieren:
- Gehe zu Datei > Optionen.
- Wähle Menüband anpassen.
- Setze ein Häkchen bei Entwicklertools und klicke auf OK.
Schritt 2: VBA-Editor öffnen
- Gehe zu den Entwicklertools und klicke auf Visual Basic.
- Der VBA-Editor öffnet sich. Hier kannst du dein Skript eingeben.
Schritt 3: Skript eingeben
Kopiere und füge das folgende Skript in ein neues Modul ein:
Sub Datenbereinigung()
Dim rng As Range
' Entfernt leere Zeilen
On Error Resume Next
Set rng = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
If Not rng Is Nothing Then rng.EntireRow.Delete
' Entfernt Duplikate
ActiveSheet.UsedRange.RemoveDuplicates Columns:=Array(1), Header:=xlYes
End Sub
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